Schweden Quiz – Elch trifft Mankell

Alter Schwede! Hier ist des Rätsels Lösung …

Hej! Vielen Dank für’s Mitmachen beim Schwedenfaktor-Test!
Wir wollten von Ihnen bestimmte Begriffe wissen, die man mit Schweden assoziiert. So schwer war das gar nicht, denn spannende Krimis aus Schweden haben wir wohl alle schon einmal gelesen. Zu den erfolgreichsten Autoren gehören Arne Dahl, Stieg Larsson und der allseits bekannte Henning Mankell. Aber auch mit Liza Marklund und Håkan Nesser konnte man punkten.

Die gesuchte Popband mit vier Buchstaben dürfte ebenfalls die wenigsten in Bedrängnis gebracht haben. Selbstverständlich war ABBA gemeint, die Band, die 1974 mit dem Hit „Waterloo“ den Eurovision Song Contest gewann.

Bei dem imposanten Tier mit großen Schaufeln handelt es sich dagegen nicht um den besonders groß gewachsenen schwedischen Maulwurf, sondern um den Elch, der sich gern auf schwedischen Straßenschildern abbilden lässt und mit einer Schulterhöhe bis 2,30 Metern und einem Gewicht bis 800 Kilogramm in der Tat eine imposante Größe hat.

Schwedische Fleischbällchen haben die meisten von uns schon einmal als Köttbullar in einem „unmöglichen“ Einrichtungshaus gegessen. Wie man „kött“ ausspricht? Überhaupt nicht so, wie man meint :)) – aber hier können Sie es lernen:

Beim Möbelkauf wäre es sicher total nützlich, Pippi Langstrumpf, das frechste Mädchen der Welt dabeizuhaben, denn Pippi ist auch unheimlich stark. Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass sie gern Möbel durch die Gegend trägt, so aufmüpfig wie sie ist … Auf Schwedisch heißt sie übrigens Pippi Långstrump und das erste Pippi-Buch wurde bereits 1945 in Schweden publiziert und in mehr als fünfzig Sprachen übersetzt.

Wir freuen uns über die rege Teilnahme am Quiz und werden die glücklichen Gewinner in Kürze benachrichtigen. Wenn Sie sich bei unserem Newsletter anmelden, können Sie beim nächsten Mal auch dabei sein!

Ihr BRANDECKER MEDIA VERLAG

Schwedisch lernen mit The Grooves, Groovy Basics sind überall im Handel erhältlich oder direkt hier online!

Text by Textfuss, Gesa Füßle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.