Monsieur le Président, gestatten Sie?

FAST SO SCHÖN WIE FRANZÖSISCHES FRÜHSTÜCK: SPRACHEN LERNEN MIT MUSIK

Nachdem wir in den letzten Tagen das Bundeskanzleramt (womöglich) mit unserer Sendung musikalischer Lernhäppchen beglückt haben, inspirierte uns eine Kommentatorin dazu, doch bitte das französische Staatsoberhaupt dabei nicht zu übergehen. In der Tat, man hört immer wieder, dass die Franzosen nicht allzu wild darauf sind, Fremdsprachen zu lernen. Wir glauben mal einfach an das Gegenteil und da wir noch eine Briefmarke übrig hatten, gehen die französischen Grooves jetzt auf die Reise in den Élysée-Palast. Ob sie Monsieur Hollande ebenso zusagen wie diese fabelhaften Croissants? Wir drücken die Daumen – Nous croisons les doigts !

Franzoesisches Fruehstueck - 2 Croissants und 2 CDs

DEUTSCH LERNEN MIT THE GROOVES

Natürlich ist das Französisch des Präsidenten ohne jeden Zweifel hervorragend, aber mit The Grooves kann man ja auch Deutsch lernen, denn alle Wörter und Redewendungen werden im Wechsel mehrmals wiederholt.

Für das nächste Treffen mit Mme. Merkel empfehlen wir M. Hollande zur Einstimmung zunächst unsere Lektion: „Que dit la météo?“  Über’s Wetter reden bei offiziellen Anlässen ist schließlich immer eine Option. Und je nachdem, könnte man zu später Stunde auch mal in “Je suis amoureux” reinhören, oder? Nur so zum Spaß.

QUE_DIT_LA_METEO.mp3
JE_SUIS_AMOUREUX.mp3
Wir sind auf jeden Fall der Meinung, dass man sich in die Musik der Französischkurse schon etwas verlieben könnte. Sehr schade finden wir allerdings, dass wir nicht dabei sein können, wenn (falls) unsere Staatsoberhäupter sich mit ihren Fremdsprachenkenntnissen erproben. Alors, c’est la vie …

Nun, zumindest die CDs sind schon ins Regierungsviertel vorgedrungen – und sollten sie es nur bis zum Portier oder bis ins Vorzimmer schaffen – auch prima. Grooven ohne Grenzen ist angesagt, ob geografisch oder statusmäßig!

P.S. Zum französischen Frühstück gäbe es auch noch ein Wörtchen zu sagen, das hat der Abgeordnete Gregor Gysi immerhin angezettelt. Und so viel sei verraten: Er bleibt nicht verschont 😉 Fortsetzung folgt …

The Grooves. Der Popstar unter den Sprachkursen. www.thegrooves.de

*Wir danken Marie-Christine Ortmann für die perfekte Übersetzung des Briefes an François Hollande. Merci beaucoup!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.