16. Dezember – Türkisch

Mutlu noeller!

Ich werde öfter mal gefragt, was „Frohe Weihnachten“ auf Türkisch bedeutet. Vielleicht weil ich Übersetzerin bin. Oder bin ich Übersetzerin geworden, weil ich immer so etwas gefragt wurde? Anderes Thema. Hier geht’s um Weihnachten. Und um Türkisch.

Auf Türkisch heißt „Frohe Weihnachten” ganz einfach „Mutlu noeller”. Wie viele andere türkische Wörter auch, stammt „noel” aus dem Französischen. „Noël” wiederum hat seinen Ursprung im Lateinischen und bedeutet so viel wie Geburt. Somit wäre die Herkunft des zweiten Wortes geklärt. Das erste Wort, mutlu“, heißt glücklich. Im Türkischen wünscht man sich also um den 24. Dezember herum glückliche Weihnachten.

Theoretisch. Praktisch ist der Spruch nicht besonders verbreitet. Kaum ein türkischstämmiger Deutscher, Kurde oder Türke wird seinem Kumpel auf der Straße „Mutlu noeller” zurufen. Obwohl die Weihnachtsfeier inzwischen für viele ein fester Bestandteil der stillen, kalten Jahreszeit ist.

Denn Weihnachten kann man heute wunderbar ohne religiöse Absichten feiern. Daher erfreuen sich Menschen aus allen Herren Länder an den schönen Ritualen und Geschenken. Die einen mehr, die anderen weniger. Gerade wenn Kinder im Spiel sind, wird es schwierig, gar nicht Weihnachten zu feiern. Dann kann man’s auch gleich genießen. Hatice Akyün hat erst kürzlich eine herrlich unterhaltsame Kolumne darüber geschrieben, wie ihre Familie Weihnachten (nicht) feiert.

Der Türkeistämmige von eben würde seinem Kumpel aber wohl etwas anderes zurufen, und zwar „İyi seneler” – „Frohes neues Jahr”. Wörtlich übersetzt bedeutet der Spruch „Gute Jahre”. Hört sich leicht unengagiert an, ist aber völlig normal. Wer es genauer nimmt, kann auch „Yeni yılın kutlu olsun“ sagen. Wörtlich: „Dein neues Jahr soll gesegnet sein.” Leicht verändert in der Sie-Anrede: „Yeni yılınız kutlu olsun”. Segen ist für deutsche Ohren spirituell, religiös angehaucht, das türkische Wort „kutlu” eher nicht.

Und hier kannst du dir anhören, wie die vielen türkischen Wörter, die du gerade gelernt hast, klingen:

In diesem Sinne: Mutlu noeller & iyi seneler!

Derya Zeyrek


 

Vielen Dank für deinen Gastbeitrag, liebe Derya, ich finde es sehr sympathisch, dass eure Familie es offensichtlich so wie Hatice Akyün sieht: „Deliye her gün bayram“ – für den Verrückten ist jeder Tag ein Fest. 😉 Ich wünsche euch eine gute Zeit und hübsche Geschenke!


Gewinnspiel: Damit ihr schön weiter Türkisch üben könnt, verlosen wir unter allen Kommentar hier unter diesem Beitrag einen Download des Audiokurses Türkisch lernen mit The Grooves – Groovy Basics. Bis zum 24.12. darf kommentiert werden.


Über welcomegrooves: Im Sommer 2015 entstanden in einer ehrenamtlichen Gemeinschaftsproduktion 6 Lektionen „Deutsch lernen mit Musik“ für Flüchtlinge. Mit diesen welcomegrooves wollen wir die Menschen, die zu uns kommen, freundlich willkommen heißen und ihnen helfen, sich mit der deutschen Sprache vertraut zu machen. Bitte unterstützt sie dabei. 😀 Danke!
Für die türkische Übersetzung der welcomegrooves-Lektionen >> bedanken wir uns herzlich bei Derya Zeyrek, Esin Özbanazı und Cumali Yildizgördü.

Wir freuen uns über eure Kommentare!
Eva Brandecker + das welcomegrooves-Team


Teilnahmebedingungen:
An der Verlosung darf jeder teilnehmen, der das 18. Lebensjahr vollendet hat.
Die Teilnahme erfolgt durch einen Kommentar unter dem jeweiligen Beitrag.
Wir behalten uns vor Spam-Kommentare und Kommentare mit unangemessenen Inhalten zu löschen. Die Beurteilung obliegt dem Seitenbetreiber.
Die Adventskalender-Aktion beginnt am 01.12.2015 und endet am 24.12.2015 um 10 Uhr.
Die Gewinne sind nicht übertragbar und nicht in bar auszahlbar.
Die Gewinner werden vom Brandecker Media Verlag per Los, also nach dem Zufallsprinzip ermittelt.
Die Gewinne werden den Gewinnern nach Abschluss der Aktion per Post zugesandt oder bei einem Downloadgewinn per E-Mail übermittelt.
Wir freuen uns über Mehrfachteilnahme am selben Tag und über das Teilen des Gewinnspiels, dies hat aber keinen Einfluss auf die Gewinnchance. Es ist auch nicht Voraussetzung für die Teilnahme an der Verlosung.
Mit der Teilnahme an der Aktion erklären Sie sich mit den o.g. Bedingungen einverstanden.

Kommentare 4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.